Skip to main content

Spendenaktion Ukraine

Spendenaktion zur Unterstützung der Hilfsorganisation von Yulya in Kiew – Ukraine!

Während ihrer ersten Reise in die Ukraine im Rahmen einer Hilfsaktion der AGAPE-Gemeinde im Dezember 2022 haben Thilo Kierner (seinerzeit Pastor der AGAPE-Gemeinde) und Jannis Winkels die Leiterin der Hilfsorganisation, Yulya, in Kiew persönlich kennen und schätzen gelernt. Sie waren dann auch zusammen mit ihr und weiteren Helfern nach Lyman ins Frontgebiet im Donbass gefahren, um dort Hilfsgüter zu verteilen.

Yulya hat ihre Hilfsorganisation in der Ukraine bereits vor mehr als sechs Jahren gegründet. Sie hat vielfältige Erfahrung und die ausgesprochene Gabe, bis an die Grenzen des Möglichen zu gehen, um Menschen in ihrer Not zu helfen. Dies ist besonders in der momentanen Kriegssituation äußerst notwendig und wertvoll!

Seit der ersten Reise besteht ein intensiver Kontakt zu Yulya und auf unsere Nachfrage, was denn am nötigsten wäre, wurde die Bitte an uns herangetragen, sie beim Erwerb eines Transporters zu unterstützen. Daraufhin haben wir eine Spendenaktion gestartet. Innerhalb weniger Wochen wurden dann weit mehr als die avisierten 20.000 € zusammengetragen.

Dadurch konnten wir zügig ein geeignetes Fahrzeug hier in Deutschland erwerben und es nach einer großen Inspektion, mit neuen Winterreifen ausgestattet und mit Hilfsgütern voll beladen, für den Export in die Ukraine bereitstellen. Thilo und Jannis ließen es sich nicht nehmen, die Überführung nach Kiew dann persönlich durchzuführen.

Yulyas bisher genutzter alter VW-Bus aus dem Jahr 2000 konnte so mit einem Opel Vivaro, bei dem die hintere Sitzbank herausgenommen werden kann, um ausreichend Platz für den Transport vieler Hilfsgüter zu haben, ersetzt werden.

Wir danken nochmals allen sehr herzlich, die durch ihre Gaben den Kauf des Transporters  und vieler weiterer Hilfsgüter für die christliche Hilfsorganisation von Yulya in der Ukraine ermöglicht haben!

Hier findest Du ein Kurzvideo der Überführung des gespendeten Transporters nach Kiew:

Hier findest Du ein Video mit einen ausführlichen Bericht von Thilo und Jannis über ihre Ukrainereise im Dezember 2022:

Der Ton ist leider in den ersten fünf Minuten sehr schlecht, danach wird es aber verständlicher.

Hier ein paar Bild-Impressionen der Reise im Rahmen der Fahrzeugübergabe:

Wir unterstützen die ukrainische Hilfsorganisation von Yulya dauerhaft!

Wenn Du dabei mithelfen möchtest, kannst Du Deinen Betrag mit dem Stichwort “Hilfe Ukraine” auf unser Konto überweisen oder über PayPal / Kreditkarte spenden:

Überweisung

AGAPE-Gemeinde e. V.

Sparkasse Karlsruhe
IBAN: DE72 6605 0101 0010 3493 55
BIC: KARSDE66XXX

PayPal / Kreditkarte

Einfach, sicher und schnell Geld spenden:

Gerne senden wir Dir für Deine Spende im Frühjahr 2025 (auf Anfrage auch sofort) eine steuerlich absetzbare Zuwendungsbescheinigung (Spendenquittung) zu, wenn Du uns mit der Überweisung bzw. PayPal / Kreditkartenzahlung Deinen Namen und Deine Adresse mitteilst.